#UltraNews KW 40 - 2020

Forum zum Thema DUV und allen sonstigen Themen

Moderatoren: nonplusultra, JSchoch

Antworten
Benutzeravatar
MaRu
Beiträge: 919
Registriert: 22.10.2007 23:23
Wohnort: 76707 Hambrücken
Kontaktdaten:

#UltraNews KW 40 - 2020

Beitrag von MaRu » 05.10.2020 16:25

Am Wochenende war eine Veranstaltung am Folgetag der DUV Mitgliederversammlung prägend:
DUV Challenge

Im Thread
viewtopic.php?f=11&t=3967&p=39904#p39904
haben freundlicherweise Norbert Madry & Christoph Lux einiges kommentiert.

Als Freund der Zahlen und der Bevorzugung der reinen Berichterstattung in den Ultranews möchte ich als Sportlicher Leiter der DUV Challenge an dieser Stelle vom Redaktionsprinzip ein kleinwenig abweichen. Ergebnisse & Co. bitte zusätzlich „nebenan“ im anderen Thread abrufen.

Die Veranstaltung wurde erst aufgrund von den coronabedingten Umständen im Laufe des Jahres ins Leben gerufen, da die Absagenflut insbesondere auf den bestenlistenfähigen Strecken dieses Jahr enorm ist.

Auch wenn es Helfer gibt, im Prinzip hat das Ganze einer gestemmt: Jörg Stutzke, der langjährige Teamsprecher des LG Nord Berlin Ultrateams & ehemalige DUV Präsident. Weil er selbst laufen wollte, habe ich zwar mal für 24h das Zepter übernommen, aber Jörg hat diese Veranstaltung auf solide Beine gestellt und organisiert. Eine (bestenlistenfähige) Laufveranstaltung mit allem Drum & Dran in wenigen Wochen auf die Beine zu stellen, dazu in Zeiten mit vielen Unsicherheiten, Unwägbarkeiten, neuen Rahmenbedingungen ist eine hohe Herausforderung. Jörg hat sie gemeistert. Ein großes Dankeschön, das war ne schlichtweg starke Leistung für uns Ultraläufer. Er konnte im Gegensatz zu mir nicht erleben, wie sich viele Teilnehmer bei mir bedankt haben und manch einer mußte sogar ein paar Tranchen vergießen. Der Ultralaufsport lebt!

Nun ein paar statistische Anmerkungen

24h Lauf:
• eine Frau hat den Gesamtsieg erzielt
• die ersten 6: 3 Frauen & 3 Männer – und diese alle über 200km
• die ersten 8: 4 Frauen & 4 Männer
• Lettischer Frauenrekord 24h von Diana Dzaviza 228,962 km
• B-Kadernorm 24h von Luise Wuttke 218,224 km, (damit 1. der derzeitigen deutschen Jahresbestenliste)
• 64 erfolgreiche Ultraläufer
• Neue World Best Age Performance (WBAP) W80 mit 105,532 km durch Sigrid Eichner
• Nicht nur die ersten beiden Männer Stu Thoms (228,209 km) und Martin Armenat (227,877) km führen nun die deutsche Jahresbestenliste an, sondern die ersten 35 Plätze dieser Liste belegen nun Läufer der DUV Challenge
• Frauenquote: 28%

100km Lauf

• 12 erfolgreiche Ultraläufer
• beim 100km Lauf in der Nacht hat Alexander Schlee nur 12h Zeit gehabt und ist 99,403 km gelaufen
• Sieger: André Collet in 7:12:44 (damit 1. der derzeitigen Jahresbestenliste)
• Zweiter Frank Merrbach, 7:38:22, ist auch zweiter der derzeitigen deutschen Jahresbestenliste
• Neuer Deutscher Rekord M80 durch Werner Stöcker mit 144,594 km
• 3 Läufer unter 8h
• Siegerin Katja Hinze-Thüs hat mit 8:29:14 die DLV B-Kadernorm erlaufen

6 Stunden-Lauf

• Sieger Felix Weber hat sich mit 87,299 km auf Platz 1 der deutschen Jahresbestenliste und Platz 2 der Weltbestenliste gesetzt
• Siegerin Susanne Gölz hat sich mit 74,887 km auf Platz 1 der deutschen Jahresbestenliste gesetzt
• Neue World Best Age Performance (WBAP) W80 durch Renate Hofmann mit 45,690 km
• 6 Teilnehmer haben mehr als 70 km erlaufen
• 56 Teilnehmer, davon 46 erfolgreiche Ultraläufer
• Frauenquote 34 %

12 Stundenlauf

• 11 Teilnehmer, 9 erfolgreiche Ultraläufer
• Sieger Ralf Gundermann mit 126,247 km auf Platz 1 der deutschen Bestenliste

Ergebnisse: http://www.ziel-zeit.de/ergebnis.php
und dann DUV Challenge wählen

Antworten