#UltraNews KW 36 - 2020

Forum zum Thema DUV und allen sonstigen Themen

Moderatoren: nonplusultra, JSchoch

Antworten
Benutzeravatar
MaRu
Beiträge: 919
Registriert: 22.10.2007 23:23
Wohnort: 76707 Hambrücken
Kontaktdaten:

#UltraNews KW 36 - 2020

Beitrag von MaRu » 06.09.2020 15:08

Soonwald – Nahe Ultra Trail – kurz SoNUT

Zum 7. Mal sind in diesem Jahr 76 Männer und 15 Frauen über 62 km und 2.100 HM im pfälzischen Kirn angetreten. Eine Woche nach seinem sehr gutem IAU 6h Lauf hat Christoph Lux seinen eigenen Streckenrekord mit 5:41 (bisher 6:04) deutlich unterboten. Bei den Frauen gab es eine knappe Entscheidung: Katrin Herbrick in 7:26 nur 2 Minuten vor Silke Schütt in 7:28.

Streckenbeschreibung: Die Strecke verläuft zu 65% auf dem Premium-Wanderweg "Soonwaldsteig", der durchgehend markiert ist. Es ist ein sehr abwechslungsreicher Mittelgebirgskurs, mit einsamen Tälern, schroffen Quarzitkämmen, Burgen, Aussichtstürmen und wilden Wäldern.

Homepage: https://www.sonut.de
Ergebnisse: https://www.sonut.de/der-lauf/ergebnisse/

2. Weidatal Ultra

Streckenmerkmal: 900 HM, 46 km - eine Runde um 2 Talsperren, mit Trails, Singletrails, Wald und Wiesenwege in traumhafter Landschaft.
Das Ganze in Weißendorf / Thüringen. Die Ergebnisliste umfasst 98 Einträge, wobei Rico Nehls in 3:42:45 am Ende die Nase vorne hatte. Sybille Mai in 4:31:37 war erste Frau (von 18).

Homepage: http://weidatalmarathon.de
Ergebnisse: https://runtix.com/sts/10050/1655/r46/-/-

Swiss Peak

Zum vierten Mal wurde der der Swiss Peak Trail im Wallis über die 5 Distanzen (21 km, 42 km, 90km 170 km und 314 km) ausgetragen. Ein echter Leckerbissen für Liebhaber anspruchsvoller Alpenläufe.
Die Strecken haben allesamt ordentlich Höhenmeter aufzuweisen:
Der 314er hat satte 22.500 Höhenmeter und der 170er 11.300 Höhenmeter und über die 90 km musste man immerhin 6.000 Höhenmeter bewältigen.

Die ganz lange Strecke beginnt an der Bettmeralp und endet am Genfer See, die kürzeren Distanzen starten mit gleichem Ziel entsprechend später. Die Teilnehmerzahlen sind durchaus beachtlich – und limitiert. Über die 90km sind z.B. über 360 Läuferinnen und Läufer gestartet und zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Zeilen sind bereits 90 mit einem DNF gekennzeichnet. Daniela Oemus, die u.a. den Rennsteiglauf gewann, wurde hier 4. Frau und 27. im Gesamtklassement. Über die 314 km sind 276 Teilnehmer gemeldet , über die 170km 317 Teilnehmer.

Homepage: https://swisspeakstrail.com
Trailer: https://www.youtube.com/watch?time_cont ... e=emb_logo

12. Ultra Bielersee

In der Schweiz konnte man am ersten Septemberwochenende auch mehr oder weniger flach über 50km entlang des Bieler Sees laufen. Die Beschreibung lautet Die Strecke ist weitestgehend flach, sie besteht je zu 40% aus Naturwegen und 60% aus Asphalt, verläuft aber durchwegs auf Fahrrad- und Wanderwegen.
Neben dem klassischen 50iger gibt es auch die XXL Version.
Zitat 3 x, 4 x oder 5 x rund um den Bielersee auf der Originalstrecke des 50-km-Bielersee-Ultramarathons, aber jeweils ohne den Abstecher
auf die St. Petersinsel.


Homepage: https://ultrabielersee.ch

ABSAGEN

An Absagen haben wir uns in diesem Jahr gewöhnt und diese sind schon alle nicht mehr erwähnenswert. 2 Veranstaltungsabsagen haben jedoch die Tage besonders einige Läufer getroffen, da sie kurzfristig erfolgten und die Teilnehmer eine besonders lange Vorbereitungszeit hatten: Der Spartathlon und der sehr bekannte und beliebte 6 Tage Lauf in Ungarn.


DUV Challenge
Dafür gibt es in 4 Wochen in Deutschland ein bestenlistenfähiges Highlight - das Vermessungsprotokoll ist vom DLV nun auch offiziell freigegeben.
Das Teilnehmerfeld füllt sich. Da die Strecke 1844m lang ist, muss aufgrund des Hygienekonzeptes das Feld auf gleichzeitig laufende 180 Teilnehmern begrenzt sein. Die 12h Läufer und die 100km Nachläufer sind dabei nicht gleichzeitig mit den 6h & 100km Tag Läufer auf der Strecke.
Die Meldeliste https://anmeldung.laufauswertung.com/An ... 5AC5&reg=0 führt aktuell 133 Anmeldungen, davon immerhin 65 über die 24h. Die 6h folgen aktuell mit 42 Anmeldungen vor den 15 Anmeldungen 100 km Tag.
Sowohl in der Gesamtwertung als auch besonders in den hohen Altersklassen sind aufgrund der gemeldeten Athletinnen und Athleten recht gute Ergebnisse zu erwarten.

Ausschreibung: https://anmeldung.laufauswertung.com/An ... e_2020.pdf

Antworten