#UltraNews KW 34 - 2020

Forum zum Thema DUV und allen sonstigen Themen

Moderatoren: nonplusultra, JSchoch

Antworten
Benutzeravatar
MaRu
Beiträge: 919
Registriert: 22.10.2007 23:23
Wohnort: 76707 Hambrücken
Kontaktdaten:

#UltraNews KW 34 - 2020

Beitrag von MaRu » 23.08.2020 16:43

Leipziger Auensee 100km & 50km

Zum 31. Mal hat der LC Auensee e.V. Leipzig den 100km Lauf im Auenwald zu Leipzig organisiert. Der 50-iger feierte seine 26. Auflage. Obwohl Corona es vielen Veranstaltern nicht einfach macht, hat der Verein eine von den Teilnehmern äußerst gelobte Veranstaltung bravourös durchgeführt. Am Freitag zuvor glühte das Thermometer noch bei 37 Grad, der samstägliche Lauftag brachte zwar regnerische Abkühlung, aber dann gleich in ordentlicher Menge. Auf den Regen folgte Schwüle. Aber Ultra ist Ultra.
Beide Läufe wurde morgens um 6 Uhr gestartet und der Zeitnehmer bot alle 10km aktuelle und servicefreundliche Zwischenzeiten an.
Die 50km haben 16 Frauen und 64 Männer in Angriff genommen, wobei 5 Frauen und 8 Männer der Tag mit einem DNF beendet haben. Nachdem Frank Merrbach (LG Nord Berlin Ultrateam) nach 30 km noch über 5 min Rückstand auf Samalya Schäfer hatte, verkürzte er diesen vor dem Start in die letzte Runde auf 3:22 und zog dann das Tempo leicht an. Als Frank nicht weit vor dem Ziel Samalya sah, packte er den Turbo aus und legte einen km im knappen 3er Schnitt hin und konnte mit 3:20:05 das Rennen für sich entscheiden. Dass Frank nach diesem Rennen noch nicht „ausgelastet“ war, ist auch daran erkennbar, dass er im Renntempo eines runden 4er Schnittes direkt im Anschluss an den Zieldurchlauf noch 20km anhängte. Bei den Frauen konnten mit Malin Pfäffle (Die Laufpartner) und Christine Fischer-Bedtke (LG eXa e.V.) gleich 2 Teilnehmerinnen die 3:50 unterbieten und hatten fast eine Runde Vorsprung vor der dritten Frau.

Podest der 50km Laufes:
Frauen
  • 1. Malin Pfäffle (Die Laufpartner) 3:47:03
  • 2. Christine Fischer-Bedtke (LG eXa e.V.) 3:49:22
  • 3. Nadine Emminghaus (Die Laufpartner) 4:33:10
Männer
  • 1. Frank Merrbach (LG Nord Berlin Ultrateam) 3:20:50
  • 2. Samalya Schäfer (Die Laufpartner) 3:21:06
  • 3. Julian Sinke (Lauffreunde Leipzig) 3:24:44
Über die 100km gingen 12 Frauen und 52 Männer an den Start. Hier mussten 2 Frauen und 10 Männer mit einem DNF Vorlieb nehmen. Alexander Sellner (LG Passau) lag bis km 50 noch auf Kadernormkurs. Die ersten 5 Runden absolvierte er in 3:33:48 – aber dann musste er dem Wetter Tribut zollen und lief immerhin in sub 8h mit 7:52:44 über die Ziellinie. Die 32-jährige Luise Wuttke aus Braunschweig konnte bei ihrem 4. 100km Lauf mit 9:27:36 und sehr konstanten Rundenzeiten eine neue persönliche Bestzeit aufstellen.

Die Ergebnisse des Zeitnehmers enthalten auch die Zwischenzeiten. Ein Dank an Matthias Weiser, dass er bereits am heutigen Sonntag die Ergebnisse in die DUV Statistik überführt hat.

Homepage: https://www.100kmleipzig.de
Ergebnisse: https://baer-service.de/ergebnisse/HKL/2020/
DUV Statistik 100km: http://statistik.d-u-v.org/getresulteve ... vent=59464
DUV Statistik 50km: http://statistik.d-u-v.org/getresulteve ... vent=62689

Somit enthält die coronabedingt ausgedünnte Deutsche Bestenliste über 100km 17 Einträge für die Frauen sowie 63 Einträge für die Männer. Die Rangliste der 50km führt 174 Frauen und 545 Männer. In Bernau am 3. Oktober wird die Liste über die 100 erweitert und für die 50km stehen noch ein paar Veranstaltungen im Kalender.

http://statistik.d-u-v.org/getdtbestlis ... Submit.y=9
=> Unter Filter kann man z.B. zwischen der Streckenlänge und dem Geschlecht wechseln.

2. Oberlaussitz Trail

Ebenfalls in Sachsen, in Gaußig, wurde die 2. Auflage des Oberlausitz Trails ausgetragen.
Gaußig liegt etwa 50km östlich von Dresden im Landkreis Bautzen.
Es wurden 3 Streckenlängen angeboten:
  • 16km mit 400 HM
  • 27km mit 900 HM sowie
  • 48km mit 1.400 HM
Über alle 3 Distanzen konnte der Veranstalter immerhin 245 Teilnehmer begrüßen

2019 konnten über die Ultradistanz 83 Zieleinläufer registriert werden – diesmal waren es sogar 109. Die Strecke wird in der Beschreibung auf der Homepage wie folgt eingeleitet:
Gelaufen wird auf Waldwegen...und Asphalt - ca 4 km gesamt. 6 Gipfel müsst Ihr auf dem Trail bezwingen.

Ergebnis Podest
Frauen
  • 1. Nicole Keßler 4:49:59
  • 2. Sandra Bunk 4:52:30
  • 3. Annett Völlmar 5:02:45
Männer:
  • 1. Frank Rothe 3:48:08
  • 2. Marco Möhler 3:55:58
  • 3. Enrico Wiesner 3:57:09
Auch hier war Matthias Weiser bereits aktiv & fleißig und hat die Ergebnisse in die Datenbank der DUV eingepflegt.

Homepage: https://www.oberlausitztrail.de
Ergebnisse: https://baer-service.de/ergebnisse/OLT/2020/
DUV Statistik: http://statistik.d-u-v.org/getresulteve ... vent=61203

Charity Mega Run Bingen

Am gestrigen Samstag fand in Bingen der 52km Charity Mega Run von Bingen nach St. Goar statt. Alternativ gab es noch eine 26km Strecke. Über die 52km waren 72 Teilnehmer gemeldet. Darunter auch der 29-jährige Spanier Ivan Penalba Lopez (Bestweite 24h: 274.332)
Ergebnisse sind noch nicht online verfügbar

Homepage: http://www.cmrbingen.com

7. Drei Türme - Hamme Ultra
In Bremen wurde diese kleine, 46km lange Veranstaltung organisiert.
Streckenbeschreibung: Schöne landschaftliche Runde durch die Hammeniederung mit anlaufen der drei Aussichtstürme .
Die Ergebnisliste weist 9 Teilnehmer aus.

Homepage & Ergebnisse: https://my.raceresult.com/155399/results?lang=de

AUSBLICK

[b]IAU 6H Virtual Global Solidarity Run Teams[/b]

Am nächsten Wochenende starten 420 Läufer (182 Frauen und 238 Männer) in allen Kontinenten über 6h in einem „virtuellen“ Rennen.
  • Afrika: 38 Teilnehmer
  • Amerika: 125 Teilnehmer
  • Asien & Ozeanien: 97 Teilnehmer
  • Europa: 128 Teilnehmer
  • Sowie 7 Teilnehmer des IAU Presidents Club
Aus Deutschland nehmen teil
Frauen:
  • Natascha Bischoff (30.8. Karlsruhe/Oberwald)
  • Katrin Gottschalk (29. oder 30.8. Hongkong)
  • Jennifer Honek (30.8. Karlsruhe/Oberwald)
  • Julia Jezek (30.8. Berlin)
  • Annette Müller (30.8. Karlsruhe/Oberwald)
Männer:
  • Martin Ahlburg (30.8. Berlin)
  • Marco Bscheidl (30.8. Regensburg)
  • Marko Gränitz (29.8. Stadtpark Würzburg)
  • Christoph Lux (30.8. Karlsruhe/Oberwald)
  • David Schönherr (30.8. Münster)
  • Gerrit Wegener (30.8. Berlin)
Homepage: https://iau-ultramarathon.org/iau-6h-vi ... stats.html

Antworten