#UltraNews KW 17 - 2020

Forum zum Thema DUV und allen sonstigen Themen

Moderatoren: nonplusultra, JSchoch

Antworten
Benutzeravatar
MaRu
Beiträge: 919
Registriert: 22.10.2007 23:23
Wohnort: 76707 Hambrücken
Kontaktdaten:

#UltraNews KW 17 - 2020

Beitrag von MaRu » 26.04.2020 18:27

IAU Meisterschaften
Wie ist der Stand bzgl. SARS-CoV-2 und der damit verursachte COVID-19-Pandemie mit Absagen oder Verschiebungen der internationalen Meisterschaften?
Hierzu findet sich unter der Überschrift „2020 IAU Championships update for IAU Member Federation during the Covid-19 Pandemic“ eine aktuelle Aufstellung auf der Seite der International Association of Ultrarunners (IAU).
http://www.iau-ultramarathon.org/index. ... =x&taal=nl
  • 18.04.2020: IAU Nordic Challenge in Dänemark => verschoben auf Herbst 2020
  • 23.04.2020: IAU Balkan Challenge => abgesagt
  • 16. / 17.05.2020 IAU 24-Stunden Amerika-Meisterschaft (Argentinien) => zunächst verschoben auf 6. / 7.09.2020 => Entscheidung, ob doch noch abgesagt, auf Ende Mai vertagt
  • 18. / 19.07.2020 IAU 24-Stunden Asien-Ozeanien-Meisterschaft => zunächst verschoben auf Ende des Jahres => Entscheidung, ob doch noch abgesagt, ist noch zu definieren
  • 12.09.2020 IAU 100 km Weltmeisterschaften Winschoten (NL) => abgesagt
  • 19.09.2020 IAU 24-Stunden-Weltmeisterschaften Italien San Giovanni Lupatoto (Nähe Verona) => derzeit in der Diskussion
  • 27.11.2020 IAU 50km Weltmeisterschaft Jordanien => Entscheidung einer möglichen Absage wird Ende Juni gefällt
  • 12.12.2020 IAU 50km Afrika-Meisterschaft => Entscheidung, ob doch noch abgesagt, Ende des Jahres
Virtuelle Läufe in der DUV Statistik-DB
Jürgen Schoch hat hierzu eine Stellungnahme des DUV Statistikteams auf der Homepage veröffentlicht:
https://www.ultra-marathon.org/index.ph ... ufgenommen
u.a. schreibt er
Die DUV Statistikdatenbank ist allerdings eine Datenbank zu Erfassung von Wettkampfergebnissen und nicht zur Erfassung jeglicher Leistungen, die jemals jenseits der Marathondistanz erbracht wurden. Das heißt, die von uns aufgenommenen Leistungen müssen gewissen Qualitätskriterien genügen. Momentan sind diese Kriterien auf Grund der staatlichen Auflagen nicht zu erfüllen, das heißt es können momentan keine Wettkämpfe stattfinden.
Weitere Angaben in obigem Link.
Ankündigung virtuelles Trail Film Running Festival bei der ITRA
Die ITRA (International Trail Running Association) ist eine 2013 gegründete Organisation zur Förderung des Traillaufens – von Unter- bis Ultralaufdistanzen. Seit 2016 unterstützt die ITRA die IAU bei der Organisation der IAU Trail World Championships.

Auf der ITRA Seite findet sich mit Datum 24.04.2020 folgende Neuigkeit:
https://itra.run/news/327
Am Freitag, den 1. Mai um 17:30 (Pacific Time => wir sind 9h früher) findet ein virtuelles Trail Film Running Festival statt. Also bei uns in der Nacht. Sicherlich aufregende Bilder => https://www.trailfilmfest.com
Es heißt dort sinngemäß
Das Coronavirus hat unsere Rennen, unsere Öffentlichkeit , unsere Gruppenläufe und unsere Einzelhändler lahmgelegt, aber es kann unsere Gemeinschaft nicht auslöschen! Seit Jahren bringt das Trail-Running-Filmfestival die wichtigsten Trail-Storys und visuellen Kunstwerke unseres Sports in die Kinos im ganzen Land. Wir passen uns an und reagieren auf "distant socializing", um Ihnen einen zweistündigen Live-Stream mit noch nie zuvor gesehenen Filmen, Kommentaren, Inspiration und Preisverleihungen zu bieten.
Man muss wohl mit 10$ sich den Zugang erwerben.

Digitale ULTRAMARATHON
Obwohl den Mitgliedern seit geraumer Zeit auch die Printausgabe der Mitgliederzeitschrift vorliegt, wird auf weiterhin die Digitale Ausgabe im Mitgliederbereich der Homepage heruntergeladen. 3 Formate stehen zur Verfügung und mittlerweile steht der Zähler bei 988 geladenen Exemplaren.

Statistik Datenbank
Auch wenn derzeit Flaute bei aktuellen 2020er Laufergebnissen herrscht, so nutzt das DUV Statistikteam die Zeit und aktualisiert sogenannte historische Ergebnisse - d.h. Laufergebnisse früherer Jahre, denn die Datenbank steht erst seit 14,5 Jahren in ihrer unvergleichbaren Qualität zur Verfügung.
Derzeit sind von unseren fleißigen Statistikern folgende Mengengerüste erfasst:
Das Statistikteam der DUV präsentiert Ihnen hier eine Ergebnisdatenbank, in der momentan 5.958.531 Ergebnisse von 1.444.658 Läufern zu 60.636 Ultramarathon-Veranstaltungen enthalten sind.
siehe http://statistik.d-u-v.org/index.php

Benutzeravatar
Lauffreundin
Beiträge: 2137
Registriert: 05.12.2005 19:57
Wohnort: 16348 Klosterfelde

Re: #UltraNews KW 17 - 2020

Beitrag von Lauffreundin » 27.04.2020 12:04

Danke, lieber Martin für diese Zusammenfassung. Virtuelle Läufe nicht in die Datenbank aufzunehmen begrüße ich sehr. Aktuelle Situation hin- oder her ... dann laufen wir eben eine Weile nur für unser eigenes Trainingstagebuch. Sehr vernünftige Entscheidung. Ich hoffe, wir sehen uns alle bald mal wieder auf einem "nicht-virtuellen" Laufevent.
Viele Grüße
Hoppelchen

Antworten