Zur DUV-Homepage
 
Home   FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Berichte und Texte für die UM

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    DUV-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines DUV-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FrauWerwolf



Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 2389
67273 Weisenheim am Berg

BeitragVerfasst am: 28.07.2010 11:24    Titel: Berichte und Texte für die UM Antworten mit Zitat

würdet Ihr bitte ab sofort Eure Beiträge nur noch an

redaktion@d-u-v.org

schicken?!

Danke und Gruß in die Runde

Gabi
_________________
Gute Stolperer fallen nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FrauWerwolf



Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 2389
67273 Weisenheim am Berg

BeitragVerfasst am: 28.07.2010 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr wollt für die Ultramarathon, unsere Mitgliederzeitschrift, (Erlebnis)Berichte schreiben? Gerne! Auch “Neuautoren” sind sehr gerne gesehen! Wir leisten auch “Aufbauarbeit”, versprochen! Traut Euch ruhig, wir beißen nicht und unsere Leser auch nicht!

Dabei haben wir aber ein paar Bitten an Euch, die uns das Redaktionsleben erheblich erleichtern und Zeit sparen:

• Bevor Ihr Euch die Arbeit macht, extra für die UM einen Text zu schreiben, fragt am besten erstmal bei uns an. Nicht, daß wir am Ende mehrere Texte von derselben Veranstaltung haben. Wir möchten von jedem Lauf nur einen Bericht drucken. Wiederholungen sind langweilig. Allerdings: sollten doch zu einem Lauf mal mehrere Berichte vorliegen, werden wir den “Überschuß” auf unserer Homepage veröffentlichen. Vergebens war Eure Arbeit dann natürlich auch nicht.

• Außerdem haben wir uns darauf verständigt, daß wir in jedem Heft von jedem Berichterstatter maximal zwei Berichte drucken.

• Für kleinere Läufe (bis 100 km) haben wir eine maximale Zeichenzahl von 10.000 (inkl. Leerzeichen) vorgesehen, für größere (mehr als 100 km, Multidays, Etappenläufe etc.) das Doppelte, also 20.000 Zeichen. Haltet Euch bitte an diese Vorgabe. Berichte, die erheblich länger sind, werden wir ablehnen bzw. EUCH bitten, sie entsprechend zu kürzen! Wie viele Zeichen Euer Text hat, seht Ihr in den Dokumenteneigenschaften unter dem Reiter “Statistik” (bei Microsoft Word). Schriftart und Schriftgröße sind egal, die werden im Layoutprogramm sowieso dem Standard angepaßt.

• Bitte schickt die Texte einfach unformatiert – kein Fettdruck, keine Unterstreichungen etc. Wir müssen die Formatierungen mühselig wieder entfernen, um den Text im Layoutprogramm verarbeiten zu können.

• Bitte schickt auch Fotos mit – und zwar möglichst hochauflösend. Was fürs Internet noch lange gut ist, ist für den Drucker bzw. am Ende den Leser leicht ein Horror. Völlig verpixelte Fotos machen keinem Spaß und sind den Platz nicht wert, sie zu drucken. Ein Bericht ganz ohne Fotos macht aber auch nicht viel her. Im Ernstfall fragt doch einfach Mitläufer oder deren Angehörige mit Kamera, ob sie Euch/uns ein paar Fotos zur Verfügung stellen – selbstverständlich nennen wir immer den Urheber

• Bitte schickt nur Fotos, für die Ihr auch die Urheberrechte bzw. den Urheber um Erlaubnis gebeten habt, sie an uns weiterzuleiten. Wir können und wollen uns keine Abmahnung wegen Verletzung der Urheberrechte leisten.

• Bitte schickt die Fotos immer getrennt vom Text. Mit in Word eingebetteten Fotos können wir nichts anfangen!

• Schön wäre es, wenn Ihr Eure Texte für die UM erst nach deren Erscheinen irgendwo im Internet veröffentlichen würdet. Das können wir Euch zwar nicht vorschreiben, aber Ihr wisst ja selbst: nichts ist uninteressanter als die Zeitung von gestern – oder in dem Fall schon lange an anderer Stelle veröffentlichte Berichte.

Danke für Euer Verständnis – schickt bitte alles per mail an

redaktion@d-u-v.org

Euer Redaktonsteam der UM
Dr. Stefan Hinze, Wolfgang Olbrich, Gabi Gründling
_________________
Gute Stolperer fallen nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    DUV-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines DUV-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group