Zur DUV-Homepage
 
Home   FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

dies und das - off topic (...aber nicht nur )
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 17, 18, 19  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    DUV-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines DUV-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
slowy



Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 1055
12279 Berlin

BeitragVerfasst am: 30.03.2010 16:46    Titel: Re: Lauf ABC Antworten mit Zitat

Trailjunkie hat folgendes geschrieben:
Orca hat folgendes geschrieben:
Ernsthaft: Bin sowas von froh das der Frühling da ist !


A Propos Frühling, ...
ich habe folgendes Bildchen von einem Bekannten von seiner momentanen Hopfensee-Laufstrecke bekommen:



ne kleine Handreichung... Cool
_________________
Ein Lauf macht Dich kaputt und leer, doch hinterher, da biste wer... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
50Miles2Davis



Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 556

BeitragVerfasst am: 30.03.2010 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich das verstanden - der See war zugefroren Laughing
_________________
Gerne drücke ich ein Auge zu,
manchmal auch zwei !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrauWerwolf



Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 2389
67273 Weisenheim am Berg

BeitragVerfasst am: 23.04.2010 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

der neue McNab ist da - heute erschienen, aber ich durfte ihn schon vorher lesen und die Besprechung gleich heute veröffentlichen. Diesmal geht's nicht um Ultra, aber wieder ums Laufen. Echt schönes Buch!

Gruß

Gabi
_________________
Gute Stolperer fallen nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FrauWerwolf



Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 2389
67273 Weisenheim am Berg

BeitragVerfasst am: 05.05.2010 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Spiridon Frankfurt disqualifiziert nachträglich kenianische Läufer
_________________
Gute Stolperer fallen nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mirrg



Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 279
53840 Troisdorf

BeitragVerfasst am: 05.05.2010 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info, Gabi! Wow!
Zitat:
Das Ziel von Spiridon Frankfurt bezüglich der Siegprämien besteht darin, dass sie nicht an durchreisende Berufsläufer vergeben werden. Wir wollen diejenigen mit der Prämie fördern, die das ganze Jahr am Wettkampfbetrieb teilnehmen, also Inhaber eines Startpasses des DLV bzw. der Deutschen Triathlon Union sind.

Das ist doch einmal eine interessante, vernünftige (???) Einstellung eines Veranstalters. Wobei das eine mit dem anderen ja nicht viel zu tun hat. Die Trennung zwischen Amateur und Profi ist sicherlich schwierig. Bei den olympischen Spielen ist die Definition teilweise recht abenteuerlich. Die Sache mit dem Startpass geht aber in eine andere Richtung. Hier wird unterstellt, dass jemand, der im Ausland wohnt und bis nach Frankfurt kommt, um an einem Halbmarathon teilzunehmen, ein Profi ist. Das wäre im Ultrabereich sicherlich sachlich unzutreffend.

Die Veranstalter des Bonn-Marathons haben bewusst auf Antrittsprämien und VIP-Betreuung verzichtet, um regionalen Läufern die Chance einzuräumen, vom Preisgeldtopf etwas abzubekommen. So hat beispielsweise jeder AK-Sieger eine Geldprämie bekommen.

Ein neuer Trend? Teilweise fehlen den Veranstaltern schicht die Gelder für die Stars. In diesen beiden Fällen allerdings ist das Budget ja vorhanden, allerdings wird versucht, die Verteilung so zu steuern, dass die Besten aus der Region, bzw. dem Land davon profitieren.

Eine interessante Entwicklung, die hier im Marathonbereich (teilweise) stattfindet.

Ob es Auswirkungen auf den Ultrabereich hat, fragt sich
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krabbelkäfer



Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 39
35037 Marburg

BeitragVerfasst am: 05.05.2010 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Original-Pressemitteilung gibt´s hier

http://www.spiridon-frankfurt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ultra100-Fan



Anmeldungsdatum: 30.09.2009
Beiträge: 38
52134 Herzogenrath

BeitragVerfasst am: 05.05.2010 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte es ebenfalls für eine schwierige, jedoch begrüßenswerte Entscheidung:

-Einerseits unbedingt positiv zu sehen für die nationalen Sportler hier zu Lande, die dann somit endlich auch mal ihre Chance auf ein Preisgeld in einem (ja eigentlich) rein nationalen Wettkampf bekommen.

-Anderseits aber natürlich auf den ersten Blick negativ für die betroffenen kenianischen Athleten, die oft aus sozial übelsten Verhältnissen (in deutschem Vergleich) stammen und damit bisher eine zusätzliche Chance hatten, mittels ihren sportlichen Leistungen aus diesem Elend heraus zu kommen!

Ihnen ist dabei ja auch nicht der geringste Vorwurf zu machen, dass sie sich auf diesem Wege eine bessere (finanzielle) Existenz erarbeiten und sichern.
Leider hat aber auch dieser Aspekt ganz klar seine Schattenseiten, bei allem moralischen Optimismus dazu, denn wie letztes Jahr in einem Fernsehbericht zu sehen war, werden diese Sportler leider allzu oft gesundheitlich völlig ruiniert - Regeneration spielt keine Rolle, sie werden gnadenlos verheizt, von einem Event zum Nächsten gehetzt, alles für die Preisgelder und ohne jegliche Rücksicht auf den Menschen. Sad
Kann also von daher schon nicht im Sinne von Sport und Ethik sein, was da bisher abläuft, meine Meinung.

Für den Sport aus reiner Fan-Sicht bedeutet diese neueste Entwicklung allerdings gleichzeitig eher Abstriche, denn brachte schon mächtig Begeisterung und Respekt für die enormen Leistungen, die diese Afrikaner uns immer wieder bieten.
Mich persönlich faszinieren sie jedenfalls sehr, es bringt wirklich einfach Spaß am Zuschauen, zumal sie meist vom Laufstil und Gesamteindruck her zudem eine außergewöhnliche Ästhetik zeigen.
Ist einfach schön anzusehen und beeindruckend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrauWerwolf



Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 2389
67273 Weisenheim am Berg

BeitragVerfasst am: 05.05.2010 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde die Regelung z.B. von Spiridon Frankfurt gut. Klar ist das Preisgeld für die Kenianer viel Geld, aber man weiß ja, daß nur ein kleiner Teil davon auch wirklich bei ihnen hängenbleibt. Den Rest kassieren die "Manager" (für mich moderne Sklavenhändler). Und für unsere einheimischen Läufer sind beispielsweise 1.500 € für einen Sieg beim Weinstraßenmarathon auch viel Geld. Wobei der Weinstraßenmarathon das Ganze ja zumindest noch ein bißchen abfedert und wenigstens auch noch Geldpreise für den besten Pfälzer und den besten Landkreisläufer (máßgebend ist der Wohnort) auslobt.

Umso übler finde ich es dann, wenn so ein sogenannter Manager dann hingeht und mit betrügerischen Methoden dafür sorgt, daß solche Regelungen unterlaufen werden. Gut, daß Spiridon Frankfurt da nachgefasst hat. Sie hätten's ja auch genauso gut auf sich beruhen lassen können.

Gespannt wäre ich, ob der Verein wirklich wieder an sein Geld kommt. Die Athleten sind wahrscheinlich schon wieder in Kenia, die haben ja immer max. für 3 Monate ein Visum. Und ob man rechtlich an den "Manager" rankommt?????

Gruß

Gabi

P.S. die Pressemitteilung auf unserer Seite ist übrigens 1:1 online gestellt, ohne Veränderungen, Ergänzungen oder Weglassungen. Ihr braucht also nicht den Text 2x lesen auf der Suche nach Abweichungen.
_________________
Gute Stolperer fallen nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ultra100-Fan



Anmeldungsdatum: 30.09.2009
Beiträge: 38
52134 Herzogenrath

BeitragVerfasst am: 05.05.2010 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

FrauWerwolf hat folgendes geschrieben:
Klar ist das Preisgeld für die Kenianer viel Geld, aber man weiß ja, daß nur ein kleiner Teil davon auch wirklich bei ihnen hängenbleibt. Den Rest kassieren die "Manager" (für mich moderne Sklavenhändler).

Guter, ergänzender Hinweis (wobei "aber man weiß ja" eben nicht so lapidar selbstverständlich gegeben ist, leider Crying or Very sad)
denn genau das hatte man sich in besagtem Fernsehbeitrag wohl nicht getraut, nämlich auf den vermutlichen Menschenhandel im Hintergrund aufmerksam zu machen, der dabei höchstwahrscheinlich statt findet.

Natürlich weiß auch ich dazu keine echten Fakten, aber es liegt schon sehr nahe, dass nicht die afrikanischen Läufer selber ihren Lohn für ihre Anstrengungen erhalten,
sondern im Hintergrund die Manager oder wer auch immer - fett abkassieren dürften.
Von daher wie schon gesagt eine begrüßenswerte Entscheidung auf jeden Fall und hoffentlich sorgt es allgemein für Diskussion und Aufmerksamkeit auf das Thema, möglichst weltweit am besten...




P.S.:
@Krabbelkäfer Smile
Danke für den link, so war der Ursprung und "Kern" der Nachricht für mich heute sauber(er) nachvollziehbar - und doppelt hält sowieso besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fortinbras



Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 1190
67659 Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 31.05.2010 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Statistikpapst Jürgen Schoch hat sich für einige Monate von der Zivilisation abgemeldet.
Wie es ihm so ergeht, kann man hier nachlesen.
_________________
Dr. med. Stefan Hinze
DUV-Präsident
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Orca



Anmeldungsdatum: 12.07.2008
Beiträge: 104
53773 Hennef

BeitragVerfasst am: 19.07.2010 09:57    Titel: Herbstgold Antworten mit Zitat

Hallo Leute

bin gerade von Kollegen auf einen Film aufmerksam gemacht worden, der sich mit Leistungssport im fortgeschritenen Alter befasst.

Schaut selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=k12RCRTicYE&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=XieqZReG7Uo&feature=related

"Lebenslust die der eigenen Vergänglichleit entgegen tritt"

Viele Grüße

Martin
_________________
Those who can, Do .
Those who can´t Do, discuss it on the Internet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mirrg



Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 279
53840 Troisdorf

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glabue, ich muss einmal wieder ins Kino gehen. Läuft allerdings nur in einem Kino in Köln. Bei dem Film ist mir die Zielgruppe nicht ganz klar: Wen soll der Film überhaupt ansprechen? Viele sind es sicher nicht. Mir gefallen solch renitente Klischeebrecher!

Meine größte Bewunderung gilt schon immer unseren großen Altmeistern, die man nicht nur bei 6-Stundenläufen, sondern auch bei Meisterschaften, wie in Rockenhausen und Fröttstädt bewundern konnte.

Ich hoffe, dass es meine Gesundheit zulässt und mein Ehrgeiz bleibt, um in 30 bis 50 Jahren um die Altersklassenplätze zu fighten. Wie heißt es doch im Film? Die Konkurrenz bleibt die gleiche - es werden nur immer weniger.

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orca



Anmeldungsdatum: 12.07.2008
Beiträge: 104
53773 Hennef

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Michael

wir haben uns den Film gestern Abend angesehen.

Im Abspann war zu lesen das der Film durch die Filmförderung und auch mit Hilfe von ARTE finanziert wurde.

Kurz, es ist naheliegend davon auszugehen das er über kurz oder lang dort zu sehen sein wird.

Kein großes Kino im Hollywood-Stil, sondern eher eine Dokumentation.

Beeindruckend ist die Freude welche von den Sportlern ausgeht.
In der Art alt zu werden hat etwas Wink

LG
Martin
_________________
Those who can, Do .
Those who can´t Do, discuss it on the Internet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FrauWerwolf



Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 2389
67273 Weisenheim am Berg

BeitragVerfasst am: 26.07.2010 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

ZDF sucht Teilnehmer für Antarktis-Expedition

Zitat:
Mainz (ots) – 100 Jahre nach der Eroberung des Südpols gehen zwei Teams aus Deutschland und Österreich in der Antarktis an den Start. Für das von ZDF und ORF initiierte Rennen auf den Spuren des Norwegers Roald Amundsen und des Briten Robert Falcon Scott werden antarktistaugliche Abenteurer gesucht, die im Dezember 2010 am Wettlauf zum Südpol teilnehmen wollen. Dabei tritt ein deutsches Team um den ZDF-Moderator Markus Lanz und den Extremsportler Joey Kelly gegen ein österreichisches Team um den Ö3-”Mikromann” Tom Walek und den “Herminator” Hermann Maier, Doppel-Olympiasieger, an.

Das ZDF plant zum 100-jährigen Jubiläum der Südpol-Eroberung im kommenden Jahr einen Programmschwerpunkt, der neben einer fünfteiligen Dokumentarreihe auch ein 90-minütiges Dokudrama und im Vorfeld eine “ZDF-History”-Sendung umfasst. Die Leitung des Projekts hat Prof. Dr. Guido Knopp (ZDF), stoffführende Redakteurin ist Annette Tewes. Programmverantwortlicher beim ORF ist Dr. Walter Köhler. Es produziert Oliver Halmburger, Loopfilm München, in Zusammenarbeit mit Interspot Wien.

Bewerbungen für die Teilnahme an der Antarktis-Expedition von ZDF und ORF sind bis 15. August 2010 beim britischen Veranstalter “Extreme World Races” einzureichen. Details zum Bewerbungsverfahren und Anmeldeunterlagen sind abrufbar unter www.wettlauf-zum-suedpol.de.

_________________
Gute Stolperer fallen nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nici



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 208
91217 Hersbruck

BeitragVerfasst am: 28.07.2010 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, das klingt echt geil...... habs mir mal durch gelesen,

...........aber ich glaub das ist ganz schön kalt dort Rolling Eyes

nici*
_________________
25. Januar 7:30Uhr > Finish Uhuru Peak 5895m
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    DUV-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines DUV-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 17, 18, 19  Weiter
Seite 18 von 19

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group