Zur DUV-Homepage

Home   FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

100 km
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    DUV-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines DUV-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerVerfolgte

31139 Hildesheim

BeitragVerfasst am: 02.06.2010 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr 100km Läufe haben wollt. Warum organisiert ihr dann keine. Wenn die große Runde schöner ist. Setzt euch mit ner Karte hin und baut eine Große 100km Runde.
Was hindert euch?
Macht einen Vermesserkurs und vermesst eure Runde selber.

Nur nach dem anderen rufen
Zitat:
Für alle potentielle 100km Veranstalter:

"Anything is possible, but you have to believe and you have to fight. "

Lance Armstrong

ist so herrlich bequem. Am liebsten sind mir dann noch die Teilnehmer die immer nach den anderen rufen und dann dessen Lauf zerreden. Wie offensichtlich in Marburg geschehen.
Alle sagten : "Das geht nicht !"
Da kam Einer, der das nicht wusste und machte es einfach .....
6x100Meilen an 6 folgenden Wochenenden
www.German-Sixpack.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
entreotto

65527 Niedernhausen

BeitragVerfasst am: 02.06.2010 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

DerVerfolgte hat folgendes geschrieben:
Am liebsten sind mir dann noch die Teilnehmer die immer nach den anderen rufen und dann dessen Lauf zerreden. Wie offensichtlich in Marburg geschehen.

In Marburg hatte ich mich selbst auch verlaufen. Es gibt viele Leute, die nur einen 100km Lauf im Jahr oder sogar im Leben laufen.
Das Verlaufen kann eine Veranstaltung killen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerVerfolgte

31139 Hildesheim

BeitragVerfasst am: 02.06.2010 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Darum geht es doch gar nicht. Dann hat Marburg eben Fehler gemacht und nicht daraus gelernt. Entweder sie wollten nicht lernen oder man hat es nicht gut kommuniziert.
bei ersterem haben sie dann eben selber schuld und es verdient unter zugehen.

Aber darum geht es nicht. Es geht ums selber machen. Wenn dir(und anderen) eine Veranstaltung nicht gefällt oder es fehlt ein bestimmter Typ von Veranstaltung (die große Runde beim 100er) dann macht es selber. Und wartet nicht immer das es ein anderer macht. Oder noch besser rumjammern das es kein anderer macht.
Statt das Zitat von Lace hier anzubringen für die anderen Veranstalter, könntest du es ja auch auf dich anwenden und uns im nächsten Jahr einen schonen 100k lauf präsentieren. Ich denke es würde keinen stören wenn der nicht Bestenlistenfähig ist und vom DLV aBgesegnet. Sondern ein fach nur stattfindet.
www.German-Sixpack.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
entreotto

65527 Niedernhausen

BeitragVerfasst am: 02.06.2010 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

DerVerfolgte hat folgendes geschrieben:
Statt das Zitat von Lace hier anzubringen für die anderen Veranstalter, könntest du es ja auch auf dich anwenden und uns im nächsten Jahr einen schonen 100k lauf präsentieren.

Razz Na ja, da bist Du aber bei mir , einem Grossen Loser leider an der falschen Stelle. Oft hängen diese Veranstungen an 1 oder 2 Männer mit Einfluss im Ort. Schau Dir mal nur die Funktionäre beim DUV oder bei DLV oder beim DTU an, alles Akademiker und Doktoren.

Und das Zitat vom Lance habe ich nur genommen, weil ich ein kleiner Zyniker bin und der Lance doch so viel in Dopingskandalen verwickelt ist,
Razz

Kopf hoch Marburg, Eure Läufe sind klasse Exclamation
Krabbelkäfer

35037 Marburg

BeitragVerfasst am: 02.06.2010 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

Marburg hat gelernt, und den Lauf genau deshalb auf Eis gelegt. Aber das ist Vergangenheit, das warum und wieso und hätte man auch im Moment nicht wichtig. Schade nur, wenn es als "verdient" beurteilt wird.

Gruß, Antje
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerVerfolgte

31139 Hildesheim

BeitragVerfasst am: 02.06.2010 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das "Verdient" hört sich härter an als ich es meine.
www.German-Sixpack.de
markusm

Eagle, CO, USA

BeitragVerfasst am: 02.06.2010 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber ein paar mehr 100er mit langer Zielschlusszeit und nicht zu heftigem Streckenprofil in Deutschland wären schon toll - hier gibts ja eigentlich derzeit nur Ulm, oder? Fröttstädt und Hollenlauf (und dieses Jahr Röntgenlauf) sind sicher auch toll, aber das traue ich mir wegen der Höhenmeter nicht zu.

Viele Grüsse
Marion

Hallo Marion,

Keine Angst vor ein paar Hoehenmetern. Wenn Du die Anstiege gehst, wirst Du praktisch genauso schnell sein wie sonst. Ich denke das gerade die langsameren Laeufer bei solchen Huegellaeufen relativ weniger Zeit verlieren als die Schnellen. Den Gehen tun die meisten langsamen Laeufer sowie so.

Gruss aus den Rockies
Markus
MaRu

76707 Hambrücken

BeitragVerfasst am: 02.06.2010 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

M.E. geht es in diesem Thread nicht darum, welchen Bedarf speziell die hier Diskutierenden haben.
Es gibt eine Anzahl von Veranstaltungen und es gibt Läuferinnen und Läufer.
Wie entwickelt sich dieser "Ultra-Lauf-Markt" und welche Rolle hat der "100er"?
Dabei will und kann nicht jeder Veranstalter von kleineren oder größeren Läufen sein.
Als DUV-Miglied oder als DUV-Interessierter kann man sich durchaus ab und dann mal die Fragen nach "Trends", Entwicklungen, Bedürfnissen, Versäumnissen, Lücken etc. stellen und darüber dann diskutieren.
Michael (mirrg) hat aus aktuellem Anlasse mal ein Blick über den Tellerrand gewagt und auf Basis des guten Teilnehmerzuspruchs des Passatore (der Name ist schon mal gut) eine These mit Fragezeichen in den Raum gestellt.
Finde ich als Anlass für eine Diskussion garnicht schlecht.
Genauso wie ich es sehr gut finde, wenn aktive Läufer wie Michael oder Eric oder die vielen anderen, selbst eine Veranstaltung auf die Beine stellen.
So wie es jetzt auch die LG DUV mit dem 24h Lauf und einigen anderen Läufen macht. Es tut sich etwas und wir brauchen uns um ein breitgefächertes Angebot (wenn man den DUV Terminkalender so durchstöbert) derzeit keine Sorgen machen. Und man hat noch die Chance, im Ausland zu laufen.
Oder wie es nun den Baltic Run gibt, der auf Initiative aktiver Läuferinnen und Läufern der LG Nord Berlin entstanden ist.

Jetzt hat aber Michael die schon oft diskutierte Frage nach den 100km angesprochen.
Es gibt wie angesprochen dafür einen Markt. Wird er nun "befriedigt" oder nicht? Oder ist er ein Auslaufmodell?

Meist geht im Gegensatz zu den "Unterdistanzen", bei denen das Wort Marathon das Markenzeichen (deswegen hat der HM den 25er das Wasser abgegraben) ist, bei Ultraläufen nicht um die Distanz, sondern um den Veranstaltungsbegriff.
Comrades, Rennsteig, Davos K78, Badwater - alles Markenzeichen, bei denen für den Teilnehmer die exakte Streckenlänge ziemlich egal ist.

Dann gibt es Stundenläufe (bis zu x-Tagen).

Und schließlich 4 Streckenlängen, die je nach Land diskutiert werden:
50km als Einsteiger Distanz, 50mi, 100km und 100mi.
Die 100mi sind i.d.R. Landschaftsläufe oder gar mit dem Etikett Trail versehen.

So ist unterm Strich der 100km Lauf an sich die klassische Straßenlauf-Ultradistanz.

Und ähnlich wie man nach 10km und Marathon Bestzeiten -egal wo erzielt- Bestzeitenlisten führt, so führt man auch 100km Bestenlisten oder Bestenlisten bei Stundenläufe. Einen Berlin Marathon kann man mit Hamburg vergleichen; einen 24 Lauf in Basel oder Brive mit dem in Rockenhausen.
Die "Markenzeichen" Läufe wie Comrades sind Unikate - nicht vergleichbar.

Die Stundenläufe im Bereich 24h haben aufgrund des höheren Anspruches in Deutschland vlt. ein Potential von 500 bis max. 1000 Teilnehmern.
Auf die Schnelle habe ich im DUV Terminkalender dazu immerhin 13 Veranstaltungen in 2010 in Deutschland gefunden.

Der 100km Lauf hat wie schon geschrieben ein Potential von vlt. 2000 Teilnehmern oder gar mehr und es gibt 5 Veranstaltungen plus Biel.

Wenn man sich in Lauftreffs umhört und mit Marathonläufern spricht, die vlt. mal an einem Ultra teilnehmen wollen oder so alle 1-2 Jahre ab und dann mal einen Ultra laufen wollen, dann will man dort mal die Harzquerung, den Rennsteig, Davos oder halt mal einen 100er laufen
Deswegen ist die Zahl 2000 u.U. nur die untere Marke und kann noch deutlich erweitert werden.

Meine These daher:
Die (theoretische) Nachfrage nach der Streckenlänge 100km als Straßenlauf (auch mit ein paar HM - wie Markus schreibt ist das u.U. für die Meisten sogar einfacher) ist größer als derzeit durch Veranstaltungen befriedigt wird.
Die Marke "100km" wird m.E. zuwenig vermarktet - auch Biel hat aus seinem Logo die 100km gestrichen; da steht jetzt nur noch Bieler Lauftage.
Von den 100km kann für den langjährigen Marathonläufer durchaus so eine Magie ausgehen, wie für den Volksläufer der Begriff Marathon.
"Den muss man mal gelaufen haben"

Michael (DerVerfolgte) schreibt, wenn etwas nicht angeboten wird, dann "selber machen". Richtig. Dies ist einer der Trends. Die "Einladungsläufe" boomen, die selbstorganisierten Etappenläufe ebenfalls. Aber nicht jeder ist Organisator und nicht jeder hat einen Verein im Hintergrund. Michael fragte nach "Volkssportdistanz".

Zu Michaels (mirrg) Eingangs Beitrag meine ich, dass die 100km durchaus das Zeug zur "Volkssportdistanz" haben, denn sicherlich weit über 50% aller Ultraläufer haben diese Streckenlänge in ihrer Läuferbiographie stehen und Ultraeinsteiger, wollen meist genau diese Distanz mal laufen.

Wie schrieb Klaus "Ankommer" in seinem Beitrag zum Comrades "....14.500 Teilnehmer" und wenn ich seine Liste aus D, A, CH sehe, waren das immerhin 62, die die weite Reise unternommen haben.
Auch ich möchte unbedingt mal beim Comrades laufen, da ist halt diese "Magie"....so wie auch der 100er eine "Magie" hat / haben kann
entreotto

65527 Niedernhausen

BeitragVerfasst am: 02.06.2010 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

MaRu hat folgendes geschrieben:
Die "Einladungsläufe" boomen,

I have no friends and I am never invited ; Sad
now I`m talking to you and I feel so excited. Smile

Irgendwann muss Du nach Biel " hat alles kaputt gemacht, Biel war schon zu Sonntag`s Zeiten der Marktführer.
Die Italiener hätten so ein Buch niemals geschrieben,
so was klingt wie, Irgendwann musst Du zum Media Markt;
der Marktführer hat immer ein volles Haus, was braucht der noch für einen Support Shocked Question Confused
markusm

Eagle, CO, USA

BeitragVerfasst am: 02.06.2010 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
I have no friends and I am never invited ; Sad
now I`m talking to you and I feel so excited. Smile

Irgendwann muss Du nach Biel " hat alles kaputt gemacht, Biel war schon zu Sonntag`s Zeiten der Marktführer.
Die Italiener hätten so ein Buch niemals geschrieben,
so was klingt wie, Irgendwann musst Du zum Media Markt;
der Marktführer hat immer ein volles Haus, was braucht der noch für einen Support Shocked Question Confused

Christof, ich liebe Deine optimistischen Kommentare Laughing

Biel hatte uebrigens mal 4000 Teilnehmer in den 80ern.
guntero

99880 Fröttstädt

BeitragVerfasst am: 02.06.2010 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Anfangs habe ich diesen Beitrag ja gespannt und neugierig verfolgt, aber inzwischen frage ich mich, ob und wer hier mal was organisiert hat (ausgenommen mal Michael, von den anderen weiß ich es nicht und bitte schon vorher mal um Entschuldigung).
Kurz zu mir: nach 3x Biel habe ich mir gesagt: das kriegen wir in Thüringen auch hin, habe mir eine starke Mitkämpfertruppe zusammengesucht und der thüringenULTRA wurde geboren!)
Wie Michael schon sagt: setzt euch hin und macht was!

Bis zu unserer Premiere 2007 gab es Kienbaum, Leipzig und Chiemgau (Marburg war da schon erledigt) und noch einige wenige besagte Einladungsläufe (die ich wirklich gut finde!).
Wir haben uns ganz bewußt zwischen Biel und Leipzig angesiedelt (seit letztem Jahr machen wir mit den Leipzigern eine gemeinsame Cupwertung!) und unsere Finisher-Zahlen geben uns recht (2007: 109, 2008: 139 und 2009: 174, derzeit 199 Meldungen!!)

Entstanden ist die Idee, wie gesagt, in einer langen Nacht von Biel und ich bin überzeugt, das wir hier "auf dem richtigen Dampfer" sind: 100km auf einer landschaftlich reizvollen und großen Runde, abseits vom bekannten Rennsteig und gerade deshalb anders. Der thüringenULTRA hat zwar 2150 Hm, aber die meisten, die sowohl bei uns, als auch in Biel gelaufen sind, waren in Thüringen schneller, was den Schluß zulassen könnte, mehr Hm sind einfacher zu verkraften als das durch-die-Nacht-laufen.
Inzwischen haben wir ein Stammpublikum, welches die Strecke, das familiäre Flair und auch die Überschaubarkeit zu schätzen weiß und wir werden deshalb auch demnächst über ein Limit nachdenken.
Es ist für mich und unser OrgTeam also überhaupt nicht wichtig, möglichst viele Teilnehmer zu haben und eventuell eine Biel-Konkurrenz zu sein; wir wollen etwas bieten für die Ultraläufer, und zwar ohne Massenabfertigung, wie es inzwischen ja leider üblich ist in Biel und auch am Rennsteig!!
Enttäuscht bin ich, und das muß auch mal in aller Öffentlichkeit gesagt werden, über die Ulmer, die ihre Premiere zuerst am Biel-Wochenende veranstalteten und dann, trotz mehrerer Gesprächsversuche meinerseits, ihre Zweitauflage am ersten Juli-WE zeitgleich mit dem thüringenULTRA durchführen werden....
Da es nun nicht gerade an 100er-Veranstaltungen in D wimmelt,hätte man dies doch vermeiden sollen/müssen!
Aber ein Blick auf die 24h-Wettbewerbe zeigt, dass dies kein Einzelfall ist.

Zu Passadore kann ich bisher nichts sagen, irgendwann möchte ich dort mal laufen und danach weiß ich vielleicht mehr..

Eins noch an entretto: wir sind hier ein 406-Seelen-Dorf ohne einflußreiche Akademiker, Funktionäre etc., aber wir haben eine Idee und den unbedingten Willen, diese so gut es geht umzusetzen! Kannst ja mal kommen und dir anschauen: 03.07.2010 oder im nächsten Jahr am ersten Samstag im Juli!!

In diesem Sinne mit ultrafreundlichen Grüßen aus Fröttstädt
Gunter
mirrg

53840 Troisdorf

BeitragVerfasst am: 02.06.2010 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist der 100km-Straßenlauf DIE klassische Ultraluafdisziplin. So erklärt es sich, dass es hier (mit Ausnahme von diesem Jahr) deutsche Meisterschaften und Weltmeisterschaften gibt. Das ist schon einzigartig und ich vermute sogar - nicht zuletzt aufgrund der Annäherung der IAU mit der IAAF, dass der 100km-Lauf in Kürze, also in etwa 30 Jahren, olympisch sein wird.

Ein Straßenlauf auf kurzer Runde ermöglicht eine einfache Logistik (Stichwort: Betreuermangel) und häufig schnelle Strecken. Dennoch zieht es offensichtlich die meisten, die hier starten könnten, ins Gelände oder zu den großen Kultläufen. Komischerweise ist das beim 24-Stundenlauf anders! In Rockenhausen findet zum ersten Mal so ein Lauf statt. Von Kult kann (noch) keine Rede sein. Dennoch starten hier sehr viele Leute und das, obwohl in zeitlicher Nähe durchaus "etablierte Veranstaltungen" stattfinden. Über die Ursache kann ich nur spekulieren: Vermutlich beflügelt das "gemeinsam unterwegs sein" die Motivation zu guten Leistungen. Die Stimmung, wenn Läuferinnen und Läufer aller Leistungsklassen 24 Stunden ihr Bestes geben ist anders, als beim 100km-lauf, bei dem die ersten im Ziel sind, geduscht, massiert und mit einem Eis oder einer Bratwurst am Streckenrand stehen, bevor es für viele erst so richtig hart wird (ab km 70).

Vielleicht müsste man einmal über neue Ideen nachdenken. Beispielsweise finde ich es schwierig, wenn das Ziel länger geöffnet ist, eine angemessene Siegerehrung zu halten. Will man die Sieger 10 Stunden warten lassen oder beginnen, obwohl noch einige auf der Strecke sind? Auch diese können ggf. noch Altersklassensieger oder sogar Rekorde laufen! Möglicherweise ist der Weg, den Remscheid geht, ein sehr interessanter: Sie bieten 3 Startzeiten (stündlich) an. Jeder soll sich der Gruppe zuordnen, sodass er den ersten Marathon in bis 4, 5 oder 6 Stunden zurückgelegt hat. So ist der Gewinner immer noch erster im Ziel, aber man muss auf die langsamen nicht so lange warten. Tolle Idee finde ich!

Zum Schluss: Warum gibt es in Troisdorf keinen 100er mehr? Unsere Wettkampfstrecke ist nach wie vor vorhanden und die Kilometermarkierungen sind gepflegt und machmal denken wir darüber nach, aber wir kommen jedesmal zum gleichen Ergebnis:
Wir haben so hohe Ansprüche, dass wir es nicht schaffen würden. Wir sind ein Verein mit zurzeit etwa 45 Mitgliedern, haben für unseren 6-Stundenlauf etwa 70 Helfer, teilweise mehr als das ganze Wochenende im Einsatz - und mehr geht nicht. Ein anderer Grund ist nachrangig: Wir können uns nicht einigen, wann ist der Start, wann Zielschluss, wann die Siegerehrung. Wir werden bis auf weiteres bei unserem 6-Stundenlauf bleiben!

Michael
entreotto

65527 Niedernhausen

BeitragVerfasst am: 03.06.2010 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

guntero hat folgendes geschrieben:
Eins noch an entretto: wir sind hier ein 406-Seelen-Dorf ohne einflußreiche Akademiker, Funktionäre etc., aber wir haben eine Idee und den unbedingten Willen, diese so gut es geht umzusetzen! Kannst ja mal kommen und dir anschauen: 03.07.2010 oder im nächsten Jahr am ersten Samstag im Juli!!

An dem WE habe ich leider schon den Nachtmarathon in Marburg im Blick.
Ihr Lauf fehlt mir noch, bevor ich in Passadore laufen würde, würde ich ganz bestimmt bei Ihnen mitlaufen wollen. Weiterhin Gutes Gelingen Ihrer Veranstaltung und Sportliche Grüsse
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    DUV-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines DUV-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.